3-Tages Tour in Franken: Würzburg – Mainschleife bei Sommerach/Volkach

Campingplatz Escherndorf am Main

An der Güß 9A
97332 Volkach-Escherndorf

Koordinaten:
49.860284590868574, 10.176739198167482

Website

Klicke auf den Kartenausschnitt, um dir den Campingplatz Escherndorf am Main auf Google Maps anzuzeigen

Wer die fränkische Kulinarik gepaart mit fröhlich ausgelassenen Sommerfesten erleben möchte, für den ist dieser Kurztrip genau das richtige. Die Mischung aus Stadt und Landidyll verleiht diesem Trip die nötige Abwechslung. Zuerst die Erkundung der prunkvollen Würzburger Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, danach der Main in seiner ursprünglichen Art entlang der Mainschleife zwischen Volkach und Sommerach. Idealerweise verfügt man über ein E-Bike oder Bio-Bike um am Main die schöne Natur und die Winzerdörfer zu erleben.

Die Würzburger Residenz ist das Hauptwerk des süddeutschen Barocks und außerdem eines der bedeutendsten Schlösser Europas. Das ganz besondere Sommer-Highlight ist das jährlich im Juli stattfindende Weinfest im barocken Hofgarten. Ein Klassiker unter den vielen Weinfesten in Würzburg.

Weitere spannende und historische Sehenswürdigkeiten sind die Festung Marienberg oder der Dom St. Kilian. Nach so viel kulturellen Highlights, bietet sich zum Entspannen, die in Würzburg schönste Nebensache, der „Brückenschoppen“ an. Die Alte Mainbrücke: Würzburgs geselliger Treffpunkt mit großartigem Panoramablick. Gutbürgerlich und traditionell isst man im Weinhaus Stachel. Eine historische Sehenswürdigkeit und mit 600 Jahren der älteste Gasthof Würzburgs. Während den Sommermonaten sorgt der schönste Innenhof der Stadt mit seinen Steinmauern für eine angenehme Kühle.

Der Wohnmobilstellplatz direkt am städtischen Mainufer – zwischen der Friedensbrücke und der Jahnterrasse ist dabei der ideale Übernachtungs- und Ausgangspunkt.

Tipp: Wer etwas ruhiger und abgeschiedener sowie trotzdem zentrumsnah mit seinem Camper stehen möchte, für den ist der Parkplatz des angrenzenden Freizeitbad Nautiland ideal. Allerdings nicht für große Camper geeignet!

Weiter geht die Reise in östlicher Richtung über Dettelbach nach Neuses am Berg zu unserem Zielort. Ein kleines beschauliches Winzerdorf im Herzen des fränkischen Weinlandes an der Mainschleife.

Dort angekommen, steuern wir auf das Weingut Mangold zu. Durch die freundliche und herzliche Art der Winzerfamilie Mangold fühlt man sich hier sofort willkommen. Erst dieses Jahr entstanden weitere Stellplätze auf der großen naturbelassenen Wiese mitten in den Weinreben des Weingut Mangold. Stromanschluss und Sanitäranlage ist ebenfalls vorhanden. Eine Gemütliche Weinprobe mit Spezialitäten des Weinguts Mangold – Frankenweine (Sylvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe, Dornfelder …) Prickelnde Seccos sowie eine deftig-fränkische Brotzeit mit herrlichem Blick über die Mainschleife runden das Programm ab. Von hier aus hat man einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren entlang der Mainschleife Richtung Volkach.

Tipps:
Die Mainschleifenbahn ist eine der letzten noch erhaltenen Nebenbahnen aus der Zeit der Königlich-bayerischen Staatseisenbahnen die es in Unterfranken noch gibt. Die ca. 10 km Fahrt mit dem roten Schienenbus von Volkach nach Seligenstadt und wieder zurück, katapultiert seine Fahrgäste wieder zurück in die Zeit der sechziger Jahre.

Einmal die Seiten wechseln und Mainfranken vom Wasser aus genießen! Diese Möglichkeit bietet sich beispielsweise beim sogenannten Wasserwandern mittels Kanus oder Kajak an der Volkacher Mainschleife. Besonders der Abschnitt zwischen Volkach und Sommerach ca. 8 Km (Paddelzeit 2-3 Std.) bietet sich hier an – für den Rücktransport wird ebenfalls gesorgt.

Ruhiger geht es da schon auf der MS UNDINE zu, die ab Volkach zu einer 90-minütigen Schifffahrt „Rund um die Volkacher Mainschleife“ einlädt. Wer allerdings den Main nur überqueren möchte – egal ob zu Fuß oder mit dem Bike, der ist bei einen der vielen Fähren richtig. Egal ob in Fahr, Nordheim, oder Obereisenheim, die Mainfähren sind normalerweise täglich unterwegs sind.

Kulinarisch hat die Mainschleife jede Menge zu bieten. Von der gutbürgerlichen bis hin zur gehobenen Gastronomie ist alles vertreten. Besonderes Flair bieten dabei die unzähligen Heckenwirtschaften, Weingüter und Weinfesten entlang der Mainschleife, die am besten mit dem Fahrrad erkundet werden.